München, DE
+49 (0) 160 - 9222 4556
info@pfisterer-marketing-analytics.de

Optimierung der Customer Journey im Online Marketing

zur Steigerung der Lead Generierung, für höhere Anmeldezahlen bei Events sowie einer Reduzierung der Bounce Rate

Situation im Unternehmen:
Die Umsatz-Zielvorgaben sind sehr hoch und mit den bisherigen Methoden der Lead-Generierung nicht erreichbar.

Eigene Rolle: Projekt Management

Gesamtauftrag: Steigerung der Lead Generierung, höhere Anmeldezahlen bei Events, sowie eine Reduzierung der Bounce Rate. Die KPI Zahlen zur Lead Generierung um mindestens 15% erhöhen. 

Maßnahmen:  

  • Erstellen von Persona Profilen, USP und SWOT
  • Optimierung aller Marketingmaßnahmen gemäß analysierter Kundenpräferenzen
  • Customer Touchpoints optimaler gestaltet
  • Werbemittel gemäß Erfolgskontrolle (A/B Testing) gestaltet
  • CTA’s einfach eingerichtet
  • Newsletter gemäß Kundenpräferenzen gestaltet und analysierter Target-Group versendet
  • Websites und Landing Pages optimal gestaltet
  • Event Einladungen übersichtlich gestaltet und gemäß ermittelter Target Group versendet
  • Implementierung von automatisierten Qualifizierungsmaßnahmen via Autobot (Check von E-Mail-Daten, Adressangaben, Roboteranfragen)
  • Optimierung der Qualifizierung auf neu festgelegte, relevante Daten
  • Lead Qualifizierung zu den optimalen Zeiten (Tag und Uhrzeit)
  • Lead Qualifizierung der besten Quellen zuerst

Ergebnisse:

  • CTA Rate erhöht
  • Lead Rate erhöht
  • KPI’s neu festgelegt und Prozesse zur Optimierung vereinbart
  • Anmeldequote für Events erhöht
  • Bounce Rate reduziert
  • Kosten per Lead reduziert
  • Reduzierung des Arbeitseinsatzes per Lead