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Erstellung detaillierter und faktenbasierter Analysen

für die internationale Umsatz- und Budgetplanung sowie die Ableitung von Marketingstrategien bis hin zur Implementierung einer digitalen Kosten- und Erfolgskontrolle für Marketingmaßnahmen

Situation im Unternehmen:

Es liegt keine Budgetplanung für Marketing vor. Das Tracking erfolgt über das Gesamtbudget von Finance.

Für Marketingmaßnahmen (Events, Kongressteilnahmen, Kundenbesuche etc.) gibt es keine Vorlage zur Einhaltung der Corporate Identity.

Bisher wird weder eine Kostenkontrolle noch eine Erfolgskontrolle für Marketingmaßnahmen durchgeführt.

Eigene Rolle:  Marketing Management

Maßnahmen:

  • Erstellen eines detaillierten Marketing-Budget für die kommenden 12 Monate
  • Festlegen der Corporate Identity für Marketingmaßnahmen
  • Prozessablauf für die digitale Erfolgskontrolle von Event-Teilnahmen implementiert
  • Bereitstellen von Marketingmaterial (einheitlich) für Marketingmaßnahmen für alle nationalen und globalen Verkaufsabteilungen
  • Implementierung einer einheitlichen Kosten- und Erfolgskontrolle im Marketing für alle Events und Ausgaben.

Aufgabe 1:  Erstellen eines detaillierten Marketing-Budget für die kommenden 12 Monate

Maßnahmen:

  • Master für das Marketing-Budget erstellt mit Gesamtbudget
  • Geplante Marketingmaßnahmen kalkuliert gemäß Rückmeldung der nationalen und globalen Verkaufsteams
  • Erwartete Ausgaben eingetragen
  • Detaillierte Aufteilung der Kosten nach Segmenten
  • Kalkulationen im Masterfile hinterlegt: Budget – Actual – Differenzen
  • Prozessablauf für eine digitale Kosten- und Erfolgskontrolle von Event-Teilnahmen implementiert

Aufgabe 2:  Verteilen von Marketingmaterialien und Erstellen des Prozessablaufs für die Planung von Veranstaltungen gemäß Corporate Identity (Events, Kongressteilnahmen, Kundenbesuche etc.) inklusive Kosten- und Erfolgskontrolle

  • Festsetzen, bestellen und verteilen von einheitlichen Marketingutensilien für Event Teilnahmen an alle Verkaufsteams gemäß Corporate Design
    • Display-Systeme, Musterkoffer, Broschüren, Namensschilder, Give-aways etc.
  • Messestand planen und bestellen
  • Checkliste für die Planung von Event-Teilnahmen erstellt
  • Prozessablauf für die Kostenkontrolle von Event-Teilnahmen erstellt
    • Genehmigung der Gesamtkosten
    • Tracking der geplanten und tatsächlich angefallenen Kosten
  • Prozessablauf für die Erfolgskontrolle von Event-Teilnahmen erstellt
    • Genehmigung der Event Teilnahme mit Erfolgserwartung
    • Aktueller Umsatz
    • Umsatzentwicklung (12 Monate)

Ergebnisse:

  • Detailliertes Marketingbudget mit Budget und Actual Zahlen, sowie Abweichungen, um zeitnah Optimierungsmaßnahmen einzuleiten.
  • Außenauftritt gemäß Corporate Identity.
  • Kosten-Erfolgskontrolle für Marketingmaßnahmen.